grafix/logo_m.png
 
grafix/blau.png

Sieben Kurze, bitte!

Zwanziguhrfünfzehn

Animationsfilm von Tim Böhm.

Zwanziguhrfuenfzehn

Über den Film

Als es die "Independent Days" noch gar nicht gab, veranstaltete die Filmwerkstatt Karlsruhe ein Open Screening in einer damals beliebten Szenekneipe. Da erschien ein junger Mann und präsentierte uns seine handgemachten Animationsfilme mit "Oma & Berta", die zukünftig bei keiner Veranstaltung mehr fehlen durften. Unter "Extras" gibt es als Bonus mit "Korrespondenz" noch ein zweites Abenteuer von Oma und Berta.

"Zwanziguhrfünfzehn" ist eines der längsten Abenteuer der beiden älteren Damen, die wir bei einem gemeinsamen Fernsehabend beobachten dürfen. Der Film war auf einer ganzen Reihe von Festivals zu sehen und hat einige Preise gewonnen, z.B. Festival del Cinema di Animazione (97) (Italien), Bavaria Jugendfilmfestival (97), Univideo l'urlo (97) (Italien), Werkstatt für junge Filmer (98, Förderpreis), Circles of Confusion, Berlin (98), Jugend und Video (98), off cinema (98) (Polen) und auf den Heidelberger Film- und Videotagen (99).

Tim Böhm lebt und arbeitet inzwischen in Frankfurt, unterstützt die "Independent Days" aber immer noch durch Plakate und andere Werbemittel. Seine neuste Kreation: www.metzgerstochter.de

Presse

"ZWANZIGUHRFÜNFZEHN ... ist ein Blick in deutsche Wohnzimmer: Oma & Berta sind zwei drollige ältere Damen, deren Horizont ein wenig beschränkt ist, die aber immer noch nicht müde werden, die Welt zu kommentieren. In ZWANZIGUHRFÜNFZEHN dürfen sie vor dem Fernseher dämlich quatschen, und Tim Böhm weiß dieser Ausgangssituation die entsprechenden komischen Momente abzugewinnen. Vom gleichen Regisseur und mit den gleichen Charakteren gibt es auf dieser DVD auch noch als Bonus den Kurzfilm KORRESPONDENZ, der deutliche Helge Schneiderische Qualitäten besitzt, wenn Oma & Berta auf der Straße stehen und nur in affirmativen Floskeln kommunizieren." (Splatting Image, Nr. 60, Dezember 2004)

Sieben Kurze, bitte! (Cover)

Jetzt online bestellen!

grafix/blau.png
Urheberrecht / Impressum / Kontakt